Sie sind hier: Startseite News Items Samstagsführungen im Botanischen Garten

Samstagsführungen im Botanischen Garten

Verschiedene Veranstaltungen im Sommerhalbjahr 2012

Die Freunde und Förderer des Botanischen Gartens der Universität Freiburg veranstalten im Sommerhalbjahr 2012 Führungen durch den Botanischen Garten und die Stadt Freiburg. Die Samstagsführungen finden zu verschiedenen Themen

jeweils um 14 Uhr, Treffpunkt am Haupteingang des Gewächshauses
in der Schänzlestraße 1,

statt. Die Reihe beginnt am 5. Mai 2012 mit dem Rundgang „Härtetest Winter: Welche Pflanzen überleben im Garten?“ Es folgen am 9. Juni 2012 „Fortpflanzung im Pflanzenreich“ und am 23. Juni 2012 „Was heißt denn da Un-Kraut?“ Die Themen „Immergrün oder laubwerfend? Laub- oder Nadelblatt? Strategien von Gehölzen“ am 7. Juli 2012 und „Vielfalt und Rolle der Fruchtfarben“ am 14. Juli 2012 schließen die Samstagsführungen ab. Interessierte können an einzelnen Führungen teilnehmen, da diese abgeschlossene Themen behandeln.

Darüber hinaus findet vom 9. bis 17. Juni 2012 unter dem Motto „Nachwachsende Rohstoffe: Pflanzen, Produkte, Perspektiven“ die Woche der Botanischen Gärten statt. Auf der Auftaktveranstaltung am 10. Juni 2012 gibt die Silver Jazz Band Freiburg ab 18 Uhr ein Konzert im Botanischen Garten.

Der Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens der Universität Freiburg wurde im Jahr 2002 gegründet. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, den Botanischen Garten ideell und finanziell zu fördern und mit Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.

Die Führungen kosten drei Euro, die dem Garten zugute kommen. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren können kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.

Weitere Informationen zum Botanischen Garten finden Sie hier.

Prof. Dr. Ulrich Deil
Institut für Biologie II