Sie sind hier: Startseite News Items Einer der ersten Darwinisten

Einer der ersten Darwinisten

Der Botanische Garten der Universität Freiburg zeigt eine Ausstellung mit Berichten des Forschers Fritz Müller

Einer der ersten Darwinisten

© Botanischer Garten Universität Freiburg

Fritz Müller war ein Biologe und Mediziner aus Erfurt, der Mitte des 19. Jahrhunderts nach Südbrasilien auswanderte und dort als Farmer, Lehrer und Naturforscher im Tropenwald lebte. Er verfasste wesentliche Beiträge über die Geschichte des Regenwaldes und war zudem einer der ersten Anhänger des Darwinismus: Mit seinem Zeitgenossen Charles Darwin wechselte er regelmäßig Briefe. Neben Auszügen aus dieser Korrespondenz zeigt die Ausstellung „Darwins Weggefährte“ die Forschungsarbeit Fritz Müllers auf zahlreichen großformatigen Postern und gibt Einblicke in sein Umfeld in Deutschland und Brasilien um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Prof. Dr. Thomas Speck, Direktor des Botanischen Gartens, eröffnet die Ausstellung am

Sonntag, 14. April 2013, um 14 Uhr im Schauhaus des Botanischen Gartens der Universität Freiburg, Schänzlestraße 1, 79104 Freiburg.

Dr. Friederike Gallenmüller, Kustodin des Gartens, bietet danach eine Führung an. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Freiburg sowie an die breite Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Ausstellung machte bereits Station im Museum Alexander Koenig in Bonn, in der Universitätsbibliothek Tübingen, in der Zentralbibliothek der Hochschule München, der Mediathek in Lahr und an zahlreichen Orten in Brasilien. Im Botanischen Garten der Universität Freiburg ist sie vom 14. April bis zum 11. Mai 2013 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 12 bis 16 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 16 Uhr.

Dr. Friederike Gallenmüller
Botanischer Garten der Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-2879
E-Mail: fgallenmueller@biologie.uni-freiburg.de

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.