Sie sind hier: Startseite News Items Wasserkreisläufe verstehen und Blumentöpfe bemalen

Wasserkreisläufe verstehen und Blumentöpfe bemalen

Der Botanische Garten Freiburg lädt zur Ausstellung und Veranstaltungsreihe zum Thema Wasser ein

Wasserkreisläufe verstehen und Blumentöpfe bemalen

© Botanischer Garten Universität Freiburg

Es ist Lebensgrundlage, Lebensraum, Wirtschaftsfaktor und vieles mehr: das Wasser. Die bundesweite „Woche der Botanischen Gärten“ steht dieses Jahr unter dem Motto „Wasser für Alle“. In diesem Rahmen bietet der Botanische Garten der Universität Freiburg eine Ausstellung und Sonderveranstaltungen rund um die Thematik Wasser an. Sie finden vom

Samstag, 8. Juni, bis zum Sonntag, 16. Juni 2013,
im Botanischen Garten, Schänzlestraße 1,
Eingang der Schaugewächshäuser,

statt. Die Ausstellung informiert über Wasserkreisläufe, Verdunstung sowie Wüsten- und Wasserpflanzen. Sie klärt die Besucherinnen und Besucher über ökologische und ökonomische Probleme auf, die der weltweite Verbrauch und die Verteilung von Wasser sowie der Wasserhandel mit sich bringen. Die Sonderveranstaltungen reichen von Pflanzenberatung und Kinderaktionen bis hin zu Buchvorstellungen und Diavorträgen. So können Kinder am 8. Juni und am 16. Juni jeweils von 14 bis 16 Uhr in Begleitung ihrer Eltern Blumentöpfe bemalen und Sonnenblumen säen. Am 9. Juni werden ab 14 Uhr die Bücher „Freiburger Gärten“ und „Bionik. Faszinierende Lösungen der Natur für die Technik der Zukunft“ vorgestellt und anschließend Führungen durch den Botanischen Garten zum Thema Bionik angeboten.
Die Ausstellung und die Veranstaltungen richten sich an Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Freiburg sowie an die breite Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen:
www.botanischer-garten.uni-freiburg.de

Dr. Friederike Gallenmüller
Botanischer Garten
Tel.: 0761/203-2879
Fax: 0761/203-2880
E-Mail: fgallenmueller@biologie.uni-freiburg.de

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.