Sie sind hier: Startseite News Items Ein Ausflug in die bunte Pflanzenwelt

Ein Ausflug in die bunte Pflanzenwelt

Bei Samstagsführungen im Botanischen Garten die grüne Oase in der kalten Jahreszeit erleben

Ein Ausflug in die bunte Pflanzenwelt

Foto: Sandra Meyndt

Was sollte man bei Pflanzen im bevorstehenden Winter beachten? Mit welchen Winterblühern lässt sich der eigene Garten verschönern? Und welche Exoten anderer Klimazonen sind auch in Freiburg zu finden? Das und mehr erfahren Besucherinnen und Besucher an fünf Samstagen bei einem Rundgang durch den Botanischen Garten der Universität Freiburg. Zum Auftakt am 20. Oktober 2018 stellt Dr. Simon Poppinga herbstliche Highlights im Botanischen Garten vor. Am 10. November 2018 informiert Prof. Dr. Arno Bogenrieder über Aspekte der Winterruhe von Pflanzen. Prof. Dr. Hanns-Heinz Kassemeyer präsentiert am 15. Dezember 2018 lichtsammelnde Pflanzen und andere Überlebenskünstler der Wüste. Zu den Tropenpflanzen im Gewächshaus begleitet Nothart Rohde die Interessierten am 9. Februar 2018. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe am 2. März 2019 gestaltet Philipp Anweiler mit Wissenswertem zum Winterschnitt von Gehölzen.

Die Führungen finden jeweils samstags ab 14 Uhr statt. Die Teilnehmergebühr beträgt drei Euro, die dem Garten zugutekommen. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sowie Mitglieder der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens können kostenlos teilnehmen. Treffpunkt ist der Haupteingang des Botanischen Gartens, Schänzlestraße 1, 79104 Freiburg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstalter sind der Botanische Garten und der Verein „Freunde und Förderer des Botanischen Gartens der Universität Freiburg“.

Am Freitag, den 18. Januar 2019, findet außerdem ab 18.30 Uhr der Vortrag „Heilige Haine als Ersatz für Naturschutzgebiete? Botanische Eindrücke aus Marokko“ von Prof. Dr. Ulrich Deil statt. Das Thema sind heilige Stätten in Marokko, die schützenswerte Arten beherbergen und so quasi beiläufig dem Naturschutz dienen. Die Veranstaltung wird im Hörsaal des Instituts für Biologie I (Zoologie) an der Hauptstraße 1 im ersten Stock stattfinden.

Programm der Samstagsführungen

Weitere Informationen zum Botanischen Garten