Sie sind hier: Startseite News Items Zwischen Mittelmeer und Münster

Zwischen Mittelmeer und Münster

Bei Samstagsführungen im Sommersemester 2019 die Vielfalt des Botanischen Gartens erleben

Zwischen Mittelmeer und Münster

Foto: Sandra Meyndt

Wie schützen sich Bäume vor äußeren Einflüssen? Welche Nutzpflanzen gibt es im Mittelmeerraum? Was ist am Pflanzenschmuck des Freiburger Münsters so besonders? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte bei den Samstagsführungen im Botanischen Garten der Universität Freiburg. Zum Auftakt am 6. April 2019 stellt Prof. Dr. Hanns-Heinz Kassemeyer das Thema „Die Borke von Holzpflanzen – Schutz für die Pflanze und wichtiges Element in der Gartengestaltung“ vor. Am 11. Mai 2019 berichtet Prof. Dr. Ulrich Deil über mediterrane Nutzpflanzen im Botanischen Garten. Prof. Dr. Arno Bogenrieder informiert am 29. Juni 2019 vor Ort über Pflanzenschmuck am Freiburger Münster. Tipps und Tricks für tropisches Flair im eigenen Garten liefert Nothart Rohde am 20. Juli 2019. Den Abschluss am 28. September 2019 gestaltet Gärtnermeister Dirk Rohleder mit dem Thema „Im Farbenrausch der Natur – Führung durch den herbstlichen Garten“.

Die Führungen finden jeweils samstags ab 14 Uhr statt. Die Teilnahme kostet drei Euro, die dem Garten zugutekommen. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sowie Mitglieder der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens können kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist der Haupteingang des Botanischen Gartens, Schänzlestraße 1, 79104 Freiburg, mit Ausnahme am 29. Juni 2019.

Vom 8. bis 16. Juni 2019 findet anlässlich des 250. Geburtstags des Naturforschers Alexander von Humboldt die Woche der Botanischen Gärten statt. Das Motto der Aktionstage lautet „Forscher, Sammler, Pflanzenjäger – unterwegs mit Humboldt & Co.“. Ein genaues Programm wird noch bekanntgegeben.

Vorläufiges Programm

www.botanischer-garten.uni-freiburg.de