Sie sind hier: Startseite News Items Bewerbung für den M.Sc. Biologie vom 1. März bis 15. Juli

Bewerbung für den M.Sc. Biologie vom 1. März bis 15. Juli

Am 1. März öffnet das Bewerbungsportal für den Studiengang Master of Science Biologie in Freiburg. Die Fakultät freut sich auf Ihre Bewerbung!

>> Weitere Informationen zum Master of Science Biologie und zum Bewerbungsverfahren <<

Der Masterstudiengang Biologie an der Universität Freiburg bietet Ihnen Wahlmöglichkeiten zwischen sieben Schwerpunkten:

• Angewandte Biowissenschaften
  • Biochemie und Mikrobiologie
  • Genetik und Entwicklungsbiologie
  • Immunbiologie
  • Neurowissenschaften
  • Ökologie und Evolutionsbiologie
  • Pflanzenwissenschaften

6644-klein bilder-46629-44465-1200-klein.jpg bio1_klein.jpg

Alle Schwerpunkte bieten ihren Studierenden eine vertieftes und forschungsorientiertes Ausbildungsprogramm mit einem hohen Praxisanteil und einer engen Verzahnung mit aktuellen Forschungsprojekten der beteiligten Arbeitsgruppen. Kleine Lerngruppen, exzellente Betreuung, ein enger Kontakt zu den Lehrenden und Professor:innen, viele Wahlmöglichkeiten sowie der Einsatz von modernen Lehrmethoden zeichnen den Studiengang aus.

Studierende belegen im ersten Fachsemester Orientierungsmodule in drei von ihnen gewählten Schwerpunkten und entscheiden sich erst danach verbindlich für einen Schwerpunkt für den Rest ihrer Masterstudiums. Dies fördert die Interdisziplinarität — gerne gesehen bei zukünftigen Arbeitgeber:innen — und gibt allen Studierenden, auch denen, die ihren Bachelorabschluss nicht in Freiburg gemacht haben, die Möglichkeit sich zunächst mit der Lehrkultur und den Forschungsbereichen in mehreren Schwerpunkten vertraut machen, bevor sie sich in einem konkreten Schwerpunkt spezialisieren.

Im zweiten Jahr des M.Sc. Studiengangs verbringen die Studierenden viel Zeit in den Forschungslabors der am Studiengang beteiligten Lehrenden und profitieren hierbei von der exzellenten Forschungslandschaft in den Biowissenschaften in Freiburg mit den Exzellenzclustern BIOSS — Centre for Biological Signalling Studies, BLBT — Brain Links – Brain Tools und CIBSS — Centre for Integrative Biological Signalling Studies und livMatS — Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems, mehreren Sonderforschungsbereichen, sowie Graduiertenschulen. Die enge Verzahnung der Fakultät für Biologie mit der medizinischen Fakultät, der Fakultät für Umwelt und natürliche Resourcen, der technischen Fakultät sowie dem Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik bietet ein erweitertes Angebot für Praktika und Abschlußarbeiten.

bilder-46494-44330-1200_klein.jpg bilder-50716-48376-1200_klein.jpg arabidopsis_thaliana_inflorescencias_klein.jpg 7902_klein.jpg biene.jpg 7888_klein.jpg