Sie sind hier: Startseite News Items Wege zur Erforschung des Gehirns

Wege zur Erforschung des Gehirns

Ringvorlesung des Bernstein Center Freiburg in der Fakultät für Biologie startet am Montag, 22.10.2018 in die nächste Runde

Wie steuert das Gehirn das menschliche Verhalten? Was sind die neurowissenschaftlichen Grundlagen von Lernen und Gedächtnis? Oder wie wirkt sich Musizieren auf das Gehirn aus? Dies sind einige der Fragen, die Neurowissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus ganz Deutschland in der Ringvorlesung „Wege zur Erforschung des Gehirns“ anschaulich und verständlich diskutieren. Die Ringvorlesung richtet sich an ein breites Publikum mit einem allgemeinen Interesse an aktueller Hirnforschung. Den Auftakt macht Prof. Dr. Joschka Bödecker, Experte für Neurorobotik an der Universität Freiburg. Er berichtet am Montag, 22. Oktober 2018 über die Frage, wie echte und künstliche Gehirne lernen, optimale Entscheidungen zu treffen.

„Unsere Ringvorlesung ist auf außerordentlich große Resonanz gestoßen“, berichtet Prof. Dr. Ad Aertsen über die erfolgreiche Neuauflage der Veranstaltungsreihe im vergangenen Wintersemester. „Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen aus dem Publikum erhalten.“ Grund genug für Ad Aertsen und seinen Kollegen Prof. Dr. Stefan Rotter, Direktor des Bernstein Center Freiburg, die Vorlesungsreihe auch im kommenden Wintersemester fortzuführen. Weitere Themen sind unter anderem, welches Potenzial in der Untersuchung des Gehirns mittels bildgebender Verfahren steckt, wie Hörprothesen die Hirnaktivität beeinflussen, was Hirnforscherinnen und Hirnforscher über Schlaf wissen oder was die neurowissenschaftliche Forschung über den freien Willen sagen kann. Veranstalter ist das Bernstein Center Freiburg, eine zentrale Einrichtung für experimentelle und theoretische Forschung in den Bereichen Computational Neuroscience und Neurotechnologie an der Universität Freiburg, in Kooperation mit der Fakultät für Biologie.

Die Vorträge finden an 14 Montagen statt und beginnen jeweils um 19 Uhr im großen Hörsaal der Biologie II/III, Schänzlestraße 1 in 79104 Freiburg. Nach einem etwa 40-minütigen Vortrag in deutscher Sprache gibt es Gelegenheit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm der Ringvorlesung

Website des Bernstein Center Freiburg