Sie sind hier: Startseite News Items Zukunftsorientierte Lehre - IDA-Preis für ein Kooperationsprojekt zwischen Chemie und Biologie

Die Universität Freiburg vergibt eine Auszeichnungen in Höhe von 70.000 Euro an das "Chemie-Bootcamp"

Logo des OC-Bootcamps

Prof. Dr. Birgit Esser, Prof. Dr. Eckhard Bartsch und Dr. Janina Kirsch (Institut für Organische Chemie, Institut für Physikalische Chemie und Fakultät für Biologie): „Chemie-Bootcamp“

Die organische Chemie ist ein Kernbereich aller Lebenswissenschaften und ein wichtiger Grundstein – nicht nur für das Studium der Chemie, sondern unter anderem auch für das Studium der Biologie, der Molekularen Medizin und der pharmazeutischen Wissenschaften. Lehrende verschiedener Fakultäten und Fachbereiche erarbeiten Übungseinheiten, die es den Studierenden in der Studieneingangsphase ermöglichen sollen, grundlegende Fertigkeiten der organischen Chemie sowie mathematische Kompetenzen, die für den Bereich der physikalischen Chemie benötigt werden, zu reaktivieren und zu trainieren. Die Angebote sind auf der Lernplattform ILIAS offen für alle Studierenden, so dass sie auch für andere Studiengänge genutzt werden können.

• Das OC-Bootcamp kann bereits besichtigt werden
  • Das PC-Bootcamp ist derzeit in Arbeit