Sie sind hier: Startseite News Items Sammeln und pressen

Sammeln und pressen

Getrocknete Pflanzen können Jahrhunderte überdauern – Studierende der Biologie lernen, wie sie unterschiedliche Gewächse für die Wissenschaft haltbar machen

Die Blumenkränze des ägyptischen Pharaos Ramses II. haben mehrere tausend Jahre überlebt – für Forschende ein wertvoller Beleg für die Flora einer längst vergangenen Zeit. Wie lassen sich Pflanzen für die Wissenschaft haltbar machen? Diese Praxis wird an der Universität Freiburg Studierenden der Biologie vermittelt: In den ersten Semestern lernen sie, ein Herbarium – eine systematische Sammlung getrockneter Pflanzen – anzulegen. Dabei setzen sich die angehenden Biologinnen und Biologen mit dem Organismus auseinander, lernen die Bestimmung verschiedener Pflanzen und erforschen ihre Lebensräume.